Suche
Close this search box.

WaX-Veranstaltungen

13.06.2024

WaX-Fortbildungsworkshop: „FAIRer Umgang mit Forschungsdaten“

Am 13. Juni 2024 fand der WaX-Fortbildungsworkshop zu dem Thema „FAIRer Umgang mit Forschungsdaten“ statt. Angeboten wurde der Workshop von Dr. Daniela Mertzen und Dr. Janine Straka aus dem Forschungsdaten-Management (FDM) Team der Universität Potsdam.

23.04.2024

 - 07.05.2024

WaX-Fortbildungsworkshop: “Wissen über Wasserextremen überzeugend kommunizieren”

Um die Forschungsverbünde der Fördermaßnahme WaX dabei zu unterstützen, organisierte das Vernetzungsvorhaben Aqua-X-Net einen mehrtägigen Fortbildungsworkshop zu „Storytelling in der Wissenschaftskommunikation“. An drei Vormittagen im April und Mai 2024 lernten insgesamt 15 Teilnehmende aus verschiedenen WaX-Verbünden Strategien und Methoden, um ihre Forschungsergebnisse nachhaltig und anschaulich zu kommunizieren. Themen waren z.B. die richtige Struktur, passende Formulierungen und ansprechende Visualisierungen.

11.03.2024

Bericht: 4. Querschnittsthemenworkshop Kommunikation/Partizipation zu Risikokommunikation

Wie lässt sich Wissen zu Extremwetterereignissen langfristig und authentisch kommunizieren? Und wie geht man mit Unsicherheiten bei der Warnung um? Darüber diskutierten am 11. März 2024 23 Teilnehmende aus 10 WaX-Verbünden online. Der vierte Workshop des Querschnittsthemas „Kommunikation/Partizipation“ widmete sich dieses Mal explizit dem Thema Risikokommunikation.

19.02.2024

Bericht: 2. Querschnittsthemenworkshop Informatikmethoden

Am vergangenen Montag, den 19. Februar, fand unter Leitung von Prof. Dr. Sándor Fekete (TU Braunschweig) der zweite Austausch zum Querschnittsthema „Modellierungen und Methoden aus der Informatik“ statt. Der erste Workshop während des WaX-Statusseminars im September 2023 (siehe hier) zeigte bereits den großen Diskussionsbedarf zu dem Thema und konnten nun 2024 fortgesetzt werden. Der zweite Workshop legte deshalb einen Schwerpunkt auf den Austausch der Teilnehmenden. Mit 35 Teilnehmenden aus 11 Verbundprojekten war dafür eine ideale Grundlage geschaffen.

20.09.2023

 - 21.09.2023

Bericht: Statusseminar der BMBF-Fördermaßnahme WaX

20.-21. September 2023 in Potsdam
Am 20.-21. September fand zur Halbzeit der Fördermaßnahme WaX das Statusseminar an der Universität Potsdam statt. Hier lesen Sie einen Bericht zur Veranstaltung, finden einige Fotos sowie Links zur Tagungsbroschüre und den Postern.

20.09.2023

Bericht: Workshops der Querschnittsthemen auf dem WaX-Statusseminar

Zur Mitte der Fördermaßnahme WaX trafen sich am 20. und 21. September 2023 die Mitarbeitenden der WaX-Verbünde sowie weitere Interessierte zum WaX-Statusseminar an der Universität Potsdam. Dabei fanden auch parallele Workshops zu übergreifenden Themen statt, die bereits während vorheriger Treffen bearbeitet wurden. Neben den drei bereits etablierten Querschnittshemen (1) Kommunikation und Partizipation in Forschungsprojekten, (2) Wasserspeicherung in der Landschaft und (3) Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis fand ein vierter Workshop zu (4) Methoden und Modellierungen aus der Informatik erstmalig statt.