Suche
Close this search box.

27.02.2023

Bericht: Early Careers 1. Austauschtreffen

Nachdem am 27. Februar 2023 online der erste Early Careers Austausch stattgefunden hat, folgt nun ein ausführlicher Bericht. Ziel des Treffens war es, den jungen Mitarbeitenden in den WaX-Verbünden einen Raum zum Austausch zu geben. Denn viele der WaX-Verbünde beschäftigen junge Nachwuchskräfte und Doktorand:innen, die wertvolle und wesentliche Arbeit innerhalb der Verbünde leisten. So soll die Möglichkeit geben werden, sich zu bestimmten Themen oder Herausforderungen in einem ungezwungenen Rahmen auszutauschen zu können. Die 18 Teilnehmenden aus acht verschiedenen WaX-Verbünden konnte sich während des ersten Treffens kennenlernen. Zudem wurden die Bedarfe und Anregungen der Beteiligten abgefragt und verschiedene mögliche Austauschformate diskutiert.

Im Nachgang wurde nun ein Verteiler mit allen Teilnehmenden eingerichtet, an den Fragen genauso wie Austauschbedarfe und interessante Infos geschickt werden können. Zudem wird aktuell einen Kontaktliste mit zusätzlichen Informationen zu den Forschungsschwerpunkten und Methoden erstellt. Nach Bedarf wird es im Anschluss zu spezifischen thematischen und methodischen Themen weitere Austauschformate geben.

Wenn ihr an zukünftigen Terminen teilnehmen und in den Verteiler aufgenommen werden möchtet, schreibt gerne eine E-Mail an wax@dkkv.org.